Konzertsaison 2022
Mut zum Neuen und Verbundenheit mit der Tradition. Dies zeichnet das erstmals von unserem neuen Dirigenten Michael Rubeli gestaltete Jahresprogramm aus. Die Holzblasinstrumente Klarinette, Fagott, Querflöte und Oboe bilden als Soloinstrumente den ‘roten Faden’, der die vier Konzerte der Saison 2022 miteinander verbindet. Unsere Solisten Bernhard Röthlisberger und Hanspeter Thomann waren bereits in früheren Konzerten mit dem SKO zu hören. Erstmals mit uns musizieren die Solistinnen Monika Schindler und Johanna Schwarzl.
Unsere Konzerte im Überblick
​
Erstes Konzert mit Bernhard Röthlisberger, Klarinette
Programmatisch eröffnen die ‘3 Stücke im alten Stil’ von Krzysztof Penderecki (1933-2020) die Konzertsaison. Mit der Aufführung dieses Werkes erleben wir in überraschender Weise Pendereckis weniger bekannte Seite. Auch Mozarts Sinfonie Nr. 1 darf programmatisch verstanden werden: am 21. Februar 1765 in London uraufgeführt, trug sie noch den Titel «Ouverture». Der Solist des Abends, Bernhard Röthlisberger, aufgewachsen in der Region Solothurn, ist dem Publikum vertraut, nicht zum ersten Mal tritt er mit dem SKO auf. Mit dem Solothurner Kammerorchester interpretiert er W.A. Mozarts Konzert in A-Dur KV 622 für Klarinette und Orchester, sowie Franz Ignaz Danzis Fantasie für Klarinette und Orchester über „Là ci darem la mano“ aus Mozarts Oper Don Giovanni.
Zweites Konzert mit Monika Schindler, Fagott
Im Mittelpunkt des zweiten Konzertabends stehen das Fagott und die Fagottistin Monika Schindler. Zur Einleitung und anknüpfend an das erste Konzert erklingt W.A. Mozarts Sinfonie Nr. 29 in A-Dur KV 201. Daran anschliessend steht das Andante e Rondo ungarese von Carl Maria von Weber auf dem Programm. Carl Maria von Webers Konzert für Fagott und Orchester F-Dur op.75 bildet den Abschluss und Höhepunkt des Konzertes.
​
Drittes Konzert, Johanna Schwarzl, Querflöte
Das dritte Konzert widmet das SKO der Querflöte und der Solistin Johanna Schwarzl. Gabriel Faurés Pavane op. 50 für Orchester eröffnet den französisch inspirierten Konzertabend. Danach erfolgt der Auftritt der Solistin mit zwei Werken für Flöte und Orchester von Camille Saint-Saëns, der Odelette op. 162 und der Romance op. 37. Mit der Pavane Couleur du Temps von Frank Martin (Version Cordes 1920) wagt das SKO erneut den Schritt in das 20. Jahrhundert. Den Abschluss bildet das Konzert für Flöte und Orchester G-Dur KV 313 von W. A. Mozart.
​
Viertes Konzert, Hanspeter Thomann, Oboe
Traditionsgemäss endet die Konzertsaison mit einem Adventskonzert in der Jesuitenkirche Solothurn. Mit ‘Summa für Streichorchester’, einem liturgisch inspirierten Werk des zeitgenössischen lettischen Komponisten Arvo Pärt, schliesst das Solothurner Kammerorchester den Kreis zum ersten Konzert. Eingefügt in eine Reihe Perlen barocker Musik von J.S. Bach, A. Vivaldi und J. Pachelbel erklingt in den Concerti für Oboe, Streicher und Basso continuo von Johan Joachim Agrell und Alessandro Marcello das letzte der angekündigten Holzblasinstrumente, die Oboe, gespielt vom langjährigen Oboisten des SKO, Hanspeter Thomann.
​
​
Freitag 1. ABO-Konzert Grosser Konzertsaal Solothurn
4. März Bernhard Röthlisberger, Klarinette
20.00 Uhr
Krzysztof Penderecki 3 Stücke im alten Stil (1963), für Streichorchester
nach Filmmusiken zu „Tagebuch von Saragossa“
W.A. Mozart Konzert A-Dur KV 622
für Klarinette und Orchester
W.A. Mozart Sinfonie Nr.1 Es-Dur KV 16
Franz Ignaz Danzi Fantasie über „Là ci darem la mano » aus Mozarts Oper « Don Giovanni“
für Klarinette und Orchester
​
Freitag 2. ABO-Konzert Grosser Konzertsaal Solothurn
20. Mai Monika Schindler, Fagott
20.00 Uhr
W.A. Mozart Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201
Carl Maria v.Weber Andante e Rondo ungarese
Carl Maria v.Weber Konzert für Fagott und Orchester F-Dur op. 75
Freitag 3. ABO-Konzert Grosser Konzertsaal Solothurn
26. August Johanna Schwarzl, Flöte
20.00 Uhr
Gabriel Fauré Pavane op. 50 für Orchester
Camille Saint-Saëns Odelette op.162 für Flöte und Orchester
Camille Saint-Saëns Romance op. 37 für Flöte und Orchester
Frank Martin Pavane Couleur du Temps (Version cordes 1920)
W.A. Mozart Konzert für Flöte und Orchester G-Dur KV 313
Sonntag 4. ABO-Konzert Adventskonzert Jesuitenkirche Solothurn
4. Dezember Hanspeter Thomann, Oboe
16.00 Uhr
J.S. Bach Sinfonia zur Kantate BWV 156
A. Vivaldi Concerto Madrigalesco für Streicher und Basso continuo
Arvo Pärt Summa für Streichorchester
Joh. Joachim Agrell Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo
J.S. Bach Ricercare a 6, aus dem musikalischen Opfer BWV 1079
Johann Pachelbel Kanon
Alessandro Marcello Konzert d-moll für Oboe, Streicher und Basso continuo
Änderungen vorbehalten
​
​